Schulleben


Erasmusfahrt der Fachakademie für Sozialpädagogik nach Sevilla (SJ 2023/24)

Die Erasmus+ Reise startete für die 30 Studierenden (FAKS 1a/b, FAKS 2), Herrn Reindl und Herrn Beese am Sonntag, den 11.02.2024 in den frühen Morgenstunden. Angekommen in München hieß es schnell Adiós Alemania! Nach einem anfänglichen Kulturschock konnten die Studierenden Dank Herrn Reindls ausgezeichneten Spanischkenntnissen ihre Zimmer beziehen.  Am Montag wurde die Gruppe von Inma, der Ansprechpartnerin vor Ort, herzlich empfangen und über die bevorstehenden Programmpunkte und Aktivitäten informiert. In der ersten Woche startete die Gruppe mit dem Besuch von zwei Kinderkrippen und zwei Kindergärten. In einem der Kindergärten übernahmen Amelie und Marvin aus der FAKS 1b spontan eine Musikstunde und präsentierten den Kindern mit Gesangs- und Tanzeinlage ein deutsches Kinderlied. Außerdem konnten die Studierenden gemeinsam mit Inma’s Kollegin Marisa einen Reiterhof besuchen, auf dem spezielle Reittherapie für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung angeboten wird. Besonders Mutige durften sogar an einer simulierten Therapiereitstunde teilnehmen. Am Abend stand eine einstündige Flamencoshow im Teatro Flamenco Sevilla an. Gegen Ende der Woche durfte die Gruppe an dem Projekt des Parque de Miraflores in Kooperation mit einer nahegelegenen Grundschule teilhaben. Nach einer Schifffahrt auf dem Fluss Guadalquivir am Samstag wurden Herr Reindl und Herr Beese verabschiedet und Frau Zitzelsberger und Frau Groß in Empfang genommen.

Die zweite Woche startete mit einem Kochkurs, bei dem köstliche andalusische Gerichte (Gazpacho, Huevos a la Flamenca und Paella) zubereiten wurden. Am Nachmittag war der Besuch des mittelalterlichen Königspalast Real Alcázar de Sevilla geplant, gefolgt von einem Ausflug ans Meer nach Cadiz am nächsten Tag! Bei sommerlichen Temperaturen erkundeten die Studierenden die alte spanische Hafenstadt. Auch ein Abstecher ans Meer durfte nicht fehlen. Am darauffolgenden Tag wurde die Berufsschule der Dolores Sopena Fundacion in Sevilla besucht. Besonders spannend war der Vergleich zwischen dem Werdegang eines Kinderpflegers in Spanien und in Deutschland und das Kennenlernen der Auszubildenden. Am letzten vollen Tag in Andalusien erhielt die Reisegruppe Einblicke in eine öffentliche Schule für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche. Gemeinsam mit den Jugendlichen gestalteten die Schülerinnen und Schüler der FAKS 1 und 2 eine Projektwand zum Thema Inklusion. Abschließend führte ein Teil der Studierenden spontan einen Tanz zum Lied Cotton Eye Joe auf, woran sowohl die Schüler des BSZ als auch die spanischen Schüler sehr viel Freude hatten. Für den letzten Abend organisierten Frau Zitzelsberger und Frau Groß ein gemeinsames Treffen in einer Bar am Fluss. Am Morgen des 23. Februar war es leider Zeit für den Rückweg - Adiós Sevilla!

 

Insgesamt hatten wir alle sehr großen Spaß in Sevilla und eine tolle Zeit. Wir bedanken uns bei Erasmus+ und allen Beteiligten, die uns ermöglicht haben, diese unvergessliche Reise anzutreten. Danke auch an Frau Zitzelsberger, Frau Groß, Herrn Reindl und Herrn Beese, dass sie die Fahrt mit uns gemacht haben!


Betriebsbesichtigungen der 11. Klasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung (SJ 2023/24)

Wäscherei Abel und Hans-Peter Porsche Traumwerk im Fokus

 

Am 07.03.2024 besuchten die Berufsfachschüler für Ernährung und Versorgung zusammen mit ihren Praktikumsgeberinnen die Wäscherei Abel sowie das Hans-Peter Porsche Traumwerk.

Bei einer kurzen Präsentation wurde das Familienunternehmen aus Anger, Aufham vorgestellt. Im Anschluss konnten sich die Schülerinnen die Produktionsstätte anschauen. Hierbei bestaunten sie die Industriemaschinen zur Aufbereitung der Wäscheteile. Besonders beeindruckt hat auch das Organisationsmanagement der Firma. Diese versorgt am Tag 50 Tonnen Wäsche aus den Betrieben der umliegenden Gastronomie und des Gesundheitswesens.

 

Nach der Wäschereiführung ging es dann ins naheliegende Hans-Peter Porsche Traumwerk, um sich dort bei einer Führung das hauseigene Restaurant anzuschauen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen ließen die Schülerinnen zusammen mit ihren Praktikumsgeberinnen und Lehrerinnen den Tag gemütlich ausklingen.   


Exkursion der Faks 1 a/b ins Kindermuseum (SJ 2023/24)

Am 21.12.2023 fuhren die Studierenden der 1. Jahrgangsstufe der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik in Traunstein auf eine interessante Exkursion ins Kindermuseum München. Der Besuch erfolgte im Rahmen des Unterrichtsfachs Mathematisch Naturwissenschaftliche Bildung und wurde von Herrn Kleber, Frau Danner und Frau Soost begleitet. Das Ziel dieser Exkursion war es, den Studierenden eine praxisnahe Erfahrung zu bieten und ihre Fähigkeiten in der kindgerechten Vermittlung von naturwissenschaftlichen und mathematischen Inhalten zu stärken.

Die Studierenden wurden in der Ausstellung "Tüftlergenies" von einer ausgebildeten Museumspädagogin empfangen, die als kompetente Museumsführerin die Studierenden bei ihrem Besuch begleitete. Die Ausstellung präsentierte bedeutende Erfindungen der Menschheit in einer kindgerechten Form. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, interaktiv an verschiedenen Stationen die Entwicklung und Funktionsweise einiger wegweisender Erfindungen zu erfahren. Angefangen von einem Modell des ersten Autos über das Flugzeug bis hin zur Erfindung der Fotografie, des Türschlosses, des Taschenrechners und des Buchdrucks konnten die Studierenden diese Innovationen hautnah erleben.

Besonders beeindruckend war, dass die Ausstellung nicht nur informativ, sondern auch spielerisch gestaltet war. Die Studierenden wurden ermutigt, die verschiedenen Exponate auszuprobieren, um ein besseres Verständnis für die Funktionsweise und den historischen Kontext zu entwickeln. Dieses erlebnisorientierte Lernen förderte nicht nur das Interesse der Studierenden an naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen, sondern lieferte auch wertvolle Anregungen für ihre zukünftige Arbeit mit Kindern.

Ein wesentlicher Aspekt dieser Exkursion war die Reflexion auf die kindgerechte Vermittlung von Museumsinhalten. Da die Studierenden in ihrer späteren beruflichen Laufbahn regelmäßig Museumsbesuche mit Kindergartengruppen planen, durchführen und reflektieren werden, war dies eine wichtige Komponente der Exkursion. Die Erfahrungen, die sie während ihres eigenen Museumsbesuchs gemacht haben, können nun als wertvolle Ressource dienen, um ihre zukünftigen Aktivitäten besser zu gestalten.

Insgesamt war die Exkursion ins Kindermuseum München ein voller Erfolg und hat die Studierenden nicht nur fachlich, sondern auch persönlich bereichert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zweifellos einen positiven Einfluss auf ihre zukünftige berufliche Praxis haben und tragen dazu bei, dass sie die Welt der Naturwissenschaften und Mathematik auf kreative und ansprechende Weise an die Kinder weitergeben können.


Erasmusfahrt der BFS Sozialpflege nach Wien (SJ 2023/24)

Wir, die Klasse S11 reisten in der Vorweihnachtszeit nach Wien, finanziert wurde die Fahrt mit Erasmus+.

 

Dabei sammelten wir in der ersten Woche in verschiedenen Einrichtungen (in der Altenpflege und in Wohneinrichtungen für Menschen mit besonderem Bedarf) viele wertvolle, praktische Erfahrungen.

Jede Pflegeeinrichtung war individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Senioren und Seniorinnen abgestimmt. Unabhängig von der Herkunft, Kultur und Religion wurde auf Augenhöhe mit den Bewohnern zusammengearbeitet.

 

In der zweiten Woche besuchten wir verschiedene kulturelle Bildungseinrichtungen wie z.B. das Siegmund-Freud-Museum und die Spanische Hofreitschule. Auch kulinarisch hatte Wien einiges zu bieten.

 

Unser Resümee hat der philippinische Heimleiter der Senioren-Einrichtung „Wie Daham“ auf den Punkt gebracht: „Ich weiß, dass der Beruf des Sozialpflegers täglich Freude bereitet. Es ist möglich, sich unabhängig von Religion, Herkunftsland und Kultur durch Engagement und Willensstärke, berufsbegleitend innerhalb der Pflege weiterzuentwickeln.“

Vielen Dank auch an die begleitenden Lehrkräfte. Wir haben dank des Erasmusprogramms viele wichtige Erfahrungen gesammelt und hoffen, dass auch die nächsten Jahrgänge von Erasmus+ profitieren können.

 

Eure S11 


Weihnachten im Schuhkarton (SJ 2023/24)

Beigeistert beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus allen Schularten des BSZ am alljährlichen Projekt: „Weihnachten im Schuhkarton“ und schnürten insgesamt über 50 vollbepackte Päckchen für Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters. Diese Aktion gibt es seit 1996 und sie ist weltweit die größte Geschenkaktion für Kinder in Not.

 

Was gibt es Schöneres als die Weihnachtsbotschaft weltweit auf diese Art und Weise zu vermitteln?


Projekt Hochbeetbau (SJ 2022/23)

Wir, die Schülerinnen und Schüler der G10b und der S11, bekamen den Auftrag, ein behindertengerechtes Hochbeet zu bauen. Es war darauf zu achten, dass es mit dem Rollstuhl von allen Seiten erreichbar ist sowie eine entsprechende Höhe hat. Wir begannen mit der Recherche für die benötigten Materialien. Hierbei führten wir einen Angebotsvergleich durch, wobei wir besonders auf Regionalität und Qualität achteten. Nachdem wir uns für einen Anbieter entschieden hatten, bestellten wir die Gabionen mit den Maßen 0,80 x 1,20 x 3,00 m. Anschließend bestimmten wir Menge und Korngröße der Steine. 

Wir prüften die Lieferung auf Schäden und Vollständigkeit. Daraufhin teilten wir uns in zwei Gruppen auf, wobei sich die eine Hälfte um den Unterbau für das Hochbeet kümmerte und die andere Gruppe für die Montage des Hochbeets zuständig war. Nach Platzieren des Hochbeets brachten wir am Boden einen Wühlmausschutz sowie an den Rändern Gebäudeschutzmatten an. Im Folgenden befüllten wir unsere Gabionen mit Muschelkalksteinen. Im letzten Arbeitsschritt befüllten wir die unterste Ebene mit Tot-Holz. 

Die Fertigstellung übernahmen die Kinderpfleger. Dazu gehörte auch die Aussaat und das Setzen von Gemüsejungpflanzen.


Traunsteiner Rosentage (SJ 2022/23)

Seit vielen Jahren nimmt unsere Berufsschule an den Rosentagen teil. Heuer besuchte die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und natürlich auch unser Landrat Siegfried Walch den Stand unserer Floristen-Azubis.

Foto: Traunsteiner Tagblatt
Foto: Traunsteiner Tagblatt
Foto: Traunsteiner Tagblatt
Foto: Traunsteiner Tagblatt


Aktion Mensch