a) erfüllte Vollzeitschulpflicht (also 9 Schuljahre)
b) vollständige Bewerbungsunterlagen (siehe Ameldung)
c) Bewerber mit einer anderen Muttersprache als Deutsch: hinreichende Deutschkenntnisse
d) als Probezeit gilt das erste Schulhalbjahr
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Staatlich geprüfte/r Sozialbetreuer/in und Pflegefachhelfer/in
+ mittlerer Schulabschluss
(bei einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 im Abschlusszeugnis und ausreichende Englischkenntnisse)
Staatlich geprüfte Sozialbetreuer/innen sind dazu befähigt, als qualifizierte Zweitkraft insbesondere in der Alten- und Behindertenhilfe, aber auch in der Familienhilfe mitzuarbeiten. Folglich sind sie überwiegend in Senioreneinrichtungen, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie Behinderteneinrichtungen mit Kindern und Erwachsenen tätig. Dort unterstützen sie vor allem die Alten-, Familien- und Heilerziehungspfleger/innen und übernehmen Teilaufgaben selbstständig.
Eine Förderung gemäß BAföG ist möglich. Der Antrag ist beim Landratsamt des Wohnsitzes einzureichen.
überwiegend Vollzeitunterricht (75%)
Praktikum (25%): ein Tag pro Woche und 2 Wochen in der Praktikumseinrichtung während der Schulzeit
zwei Schuljahre (10. und 11. Klasse)
Altenpfleger/in
Gesundheits- und Krankenpfleger/in
Altenpfleger/in
Heilerziehungspfleger/in
Familienpfleger/in
Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau
Physiotherapeut/in
Ergotherapeut/in
Erzieher/in
Besuch der Berufsoberschule