Staatl. Berufsfachschule für Sozialpflege

AufnahMebedingungen

a) erfüllte Vollzeitschulpflicht (also 9 Schuljahre)
b) vollständige Bewerbungsunterlagen (siehe Ameldung)
c) Bewerber mit einer anderen Muttersprache als Deutsch: hinreichende Deutschkenntnisse
d) als Probezeit gilt das erste Schulhalbjahr

Hier geht's zur

Staatlich geprüfte/r Sozialbetreuer/in und Pflegefachhelfer/in

+ mittlerer Schulabschluss

(bei einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 im Abschlusszeugnis und  ausreichende Englischkenntnisse)

berufsbild

Staatlich geprüfte Sozialbetreuer/innen sind dazu befähigt, als qualifizierte Zweitkraft insbesondere in der Alten- und Behindertenhilfe, aber auch in der Familienhilfe mitzuarbeiten. Folglich sind sie überwiegend in Senioreneinrichtungen, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie Behinderteneinrichtungen mit Kindern und Erwachsenen tätig. Dort unterstützen sie vor allem die Alten-, Familien- und Heilerziehungspfleger/innen und übernehmen Teilaufgaben selbstständig.

Förderung

Eine Förderung gemäß BAföG ist möglich. Der Antrag ist beim Landratsamt des Wohnsitzes einzureichen.

Organsisation

überwiegend Vollzeitunterricht (75%)
Praktikum (25%): ein Tag pro Woche und 2 Wochen in der Praktikumseinrichtung während der Schulzeit

zwei Schuljahre (10. und 11. Klasse)