Staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik

Überblick zur Ausbildung

Hier finden Sie Informationen rund um die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieher an der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik in Traunstein.

Anmeldung

Sie können sich online für die FakS oder das SEJ bewerben.Bitte klicken Sie am Ende auf "Daten absenden". Der Antrag muss anschließend unterschrieben an die Schule gesendet werden.

SEJ - Verkürzung der Erzieherausbildung

Das BSZ Traunstein bietet das Sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ) zum Einstieg in die FakS an. Mit diesem einjährigen Vorbildungsjahr ist es möglich, die Erzieherausbildung an unserer Fachakademie für Sozialpädagogik in nur vier anstatt fünf Ausbildungsjahren zu absolvieren.

Fachakademie

Fachakademie für Sozialpädagogik - 1. Studienjahr

Unsere Studierenden im 1. Studienjahr durchlaufen verschiedene Praktika wie zum Beispiel das Grundschulpraktikum und sammeln dort Erfahrungen für ihren späteren beruflichen Alltag. Im Unterricht erwerben Sie neben theoretischen Inhalten auch viele praktische Methoden und Ideen, die unsere Studierenden in den jeweiligen Unterrichtsfächern ausprobieren und einüben können. Im Folgenden finden Sie einige Arbeitsergebnisse von Studierenden aus dem 1. Studienjahr, die einen Einblick in die Arbeitsweise an unserer Fachakademie gewähren.

Stellenbörse

In diesem Bereich finden Sie Stellenangebote für

• das Sozialpädagogische Einführungsjahr
  • das Anerkennungsjahr (Studierende der Fachakademie im 3. Ausbildungsabschnitt)
  • Erzieher*innen mit abgeschlossener Ausbildung.

Fachakademie für Sozialpädagogik - 2. Studienjahr

Die Studierenden im 2. Ausbildungsjahr der Fachakdemie für Sozialpädagogik absolvieren während des 2. Schuljahres ein Praktikum in einer heilpädagogischen Einrichtung oder einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Hier gewinnen unsere Auszubildenden neue Erfahrungen aus einem weiteren Arbeitsfeld ihres zukünftigen Berufes. Im Vergleich zu den Praktika, die im 1.Studienjahr in der Kinderkrippe, im Kindergarten oder im Hort absolviert werden, stellt der neue Arbeitsbereich die Studierdenden vor neue Aufgaben und Herausforderungen.

Audio - Dateien

Zirkusprojekt im Unterrichtsfach Kunst- und Werkpädagogik

Ausgehend Alexander Calders Projekt „Circus“ (1928) hatten die Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik die Aufgabe selbst kreativ zu werden und sich eine eigene „Zirkusnummer“ zu überlegen. Während des Erarbeitungsprozesses war sehr viel Fantasie gefragt. Besonders beim Einsatz der zur Verfügung stehenden Materialien und Werkzeuge war eine genaue Planung im Vorfeld erforderlich, um die jeweiligen Objekte so zu gestalten, dass anschließend eine bewegte Darstellung möglich war. Die entstandenen Zirkusnummern wurden danach gefilmt, zugeschnitten und mit passender Musik unterlegt. Die Studierenden wünschen nun viel Spaß bei der Vorstellung.
Lehrkraft: Horst Beese

Video - Datei

Übungen an der Fachakademie für Sozialpädagogik

Jedes Schuljahr können die Studierenden zu verschiedenen Ausbildungsthemen Übungen wählen, die für ihre spätere Tätigkeit relevant sind. So fanden in den vergangenen Jahren Übungen zu folgenden Schwerpunkten statt z.B. Erlebnispädagogik, Elterngespräche, Kinderbuchgestaltung, Musik- und Tanzpädagogik, Resilienz, Zahlenland, Robotik und viele mehr. Durch das breitgefächerte Angebot, können die Studierenden individuell entscheiden, welches Wahlpflichtmodul sie belegen möchten, um sich darin weiterzubilden.

Audio-Dateien