Gartenbau

Der Gärtner produziert Zierpflanzen, Gehölze und Stauden. Er erzeugt Obst und Gemüse.

Die Produktion findet im Gewächshaus und im Freiland statt. Das vielfältige Arbeitsgebiet umfasst die gesamte Kulturführung und die dazugehörige Technik sowie Beratung von und Verkauf an Kunden.

Auch im Dienstleistungsbereich ist der Gärtner tätig. Im Garten- und Landschaftsbau pflegt und gestaltet der Landschaftsgärtner öffentliche und private Grünflächen. Der Friedhofsgärtner gestaltet und pflegt Grabanlagen.

3 Jahre in Betrieb und Berufsschule

1. Ausbildungjahr:

1,5 Berufsschultage am Beruflichen Schulzentrum Traunstein für die Auszubildenden aus den Landkreisen Rosenheim, Traunstein, Berchtesgadener Land

2./3. Ausbildungsjahr:

Ein Berufsschultag am Beruflichen Schulzentrum Traunstein;

Landschaftsgärtner und Baumschuler haben Blockbeschulung in der Berufsschule in Höchstätt bei Dillingen

Zwischenprüfung im ersten betrieblichen Ausbildungsjahr.
Abschlussprüfung nach dem dritten betrieblichen Ausbildungsjahr.

Zudem kann der mittlere Schulabschluss erworben werden, wenn man im Abschlusszeugnis der Berufsschule einen Notendurchschnitt von 3,00 oder besser erzielt und mindestens ausreichende Englischkenntnisse nachweist ( z.B. durch das Abschlusszeugnis der Mittelschule)