Berufsvorbereitung (BVJ/k)

Frau Christine Seidel, OStRin

(Beauftragte für die Berufsvorbereitung)

Beschulung

In Vollzeitbeschulung vermitteln wir Schüler:innen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, berufsfeldübergreifende Qualifikationen, die der Allgemeinbildung dienen und die berufliche Handlungsfähigkeit verstärken.

Weitere Schwerpunkte im Unterricht sind persönlichkeitsbildende Qualifikationen, das Arbeiten im beruflichen Team und die Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit.

Gesetzliche Berufsschulpflicht nach Art. 39 Bay EUG

Berufsschulpflichtig sind alle Schüler:innen in Bayern,

• die mit Mittelschulabschluss oder Quali bzw. ohne Mittelschulabschluss die Mittelschule verlassen oder andere Schulen wie Förderschule / Waldorfschule / Montessori... besucht haben und keinen Mittleren Schulabschluss nachweisen können. Das gilt auch, wenn Klassen wiederholt werden.
  • Schüler:innen, die den M-Zug nicht mit Mittleren Schulabschluss bestanden haben.
  • die die Mittlere Reife nicht bestanden haben.
  • die das Gymnasium verlassen, nach der 9. Klasse oder die nicht in die 11. Klasse vorrücken können (haben somit die 10. Klasse nicht bestanden).
  • wenn diese nur 11 Vollzeitschuljahre an einer Schule besucht worden sind und dennoch kein Mittlerer Schulabschluss erreicht wurden.
  • wenn eine Ausbildung abgebrochen wird und kein Mittlerer oder ein höherer Schulabschluss vorliegt.

Erreichen Schüler:innen den Mittleren Schulabschluss = Mittleren Bildungsabschluss / die Mittlere Reife oder höhere Schulabschlüsse oder

eine abgeschlossene = bestandene Berufsausbildung

sind sie nicht mehr berufsschulpflichtig!

Gleiches gilt für Schüler:innen die ein Berufsgrundschuljahr bzw. das BVJ/k erfolgreich bestanden haben.

Bei Aufnahme einer Ausbildung sind alle nicht mehr berufsschulpflichtige Auszubildende dann berufsschulberechtigt und besuchen die entsprechende Berufsschule. Je nach Situation kann eine Ausbildung ggf. verkürzt abgeschlossen werden.

Eindrücke aus den Werkstatttagen (Schuljahr 2022/23)