Agrarwirtschaft

Herzlich willkommen in der Agrarabteilung

Der Beruf des Landwirtes ist sicherlich einer der vielseitigsten und interessantesten Berufe überhaupt. Der moderne Landwirt muss nicht nur Kenntnisse im Bereich der Pflanzen- und Tierproduktion besitzen, sondern auch in der Vermarktung, der Arbeitsplanung und der Betriebswirtschaft um einen Betrieb wirtschaftlich führen zu können. Dazu ist eine fundierte Ausbildung unbedingt notwendig, die in der Berufsschule beginnt und über die Fachschule zur höheren Landbauschule führt.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zum Landwirt/in dauert in der Regel drei Jahre. Das erste Ausbildungsjahr wird in Bayern als Berufsgrundschuljahr in Vollzeitform durchgeführt. Die Schüler sind an vier Tagen pro Woche an der Berufsschule und an einem Tag auf einem Meisterbetrieb. Für den Eintritt in das BGJ ist kein Lehrvertrag erforderlich.
Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr schließt sich die betriebliche Ausbildung an. Dazu ist ein Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten Ausbildungsbetrieb abzuschließen. Während der betrieblichen Ausbildung ist die Berufsschule an einem Tag pro Woche zu besuchen.

Zudem kann der mittlere Schulabschluss erworben werden, wenn man im Abschlusszeugnis der Berufsschule einen Notendurchschnitt von 3,00 oder besser erzielt und mindestens ausreichende Englischkenntnisse nachweist ( z.B. durch das Abschlusszeugnis der Mittelschule)

Lernbereiche / Lernfelder

BGJ

Ökologie und Umwelt
Agrartechnik
Lernort Betrieb

Wahlpflichtfach

Wahlpflichtfach

Lehrgänge

BGJ

Grundlehrgang Tierhaltung
Schweißkurs
Landtechnik I + II

Grundlehrgang Rind bzw. Schwein

Vertiefungslehrgang Rind bzw. Schwein

Zwischenprüfung im ersten betrieblichen Ausbildungsjahr.
Abschlussprüfung nach dem zweiten betrieblichen Ausbildungsjahr.