Projekttag "Lernen lernen" am BSZ Traunstein

08.11.2018

Wie lernt man richtig? Welche Faktoren sind förderlich, welche hemmend? Diese Fragen wurden am Projekttag zum Thema "Lernen lernen" behandelt und mit Übungen trainiert.

Welche Lerntechnik ist für mich sinnvoll? Welche Speisen sind förderlich? Wie kann ich Gedächtnishemmungen vermeiden? Welche Entspannungstechniken gibt es? Wie plane ich mein Lernen systematisch? All diese Fragen wurden während des Projekttages gemeinsam besprochen und mit praktischen Übungen verdeutlicht. Dabei erhielten alle Schülerinnen und Schüler, die neu an unserer Schule begonnen haben, unter Anleitung der Lehrkräfte nützliche Tipps und Übungen an die Hand, um sich in Zukunft optimal auf die anstehenden Prüfungen und Leistungsnachweise vorbereiten zu können. In einer entspannten Atmosphäre wurden dabei mit kleinen Übungen auf die Intention hinter einer guten Lernumgebung aufmerksam gemacht. Bei manifestierter Prüfungsangst oder anderen Lernhemmnissen helfen Schulpsychologen bzw. unser Beratungsangebot im Haus. Das Projekt ist fest im Jahresplan verankert und kann als großer Erfolg gewertet werden.

Staatliches Berufliches Schulzentrum Traunstein, Schnepfenluckstraße 12, 83278 Traunstein, Tel.: +49  861 - 986000, nfbsz-tsbyrnd